Guinea Pig: The Devil’s Experiment (1985)

THE DEVIL’S EXPERIMENT ist der erste Teil der berüchtigten GUINEA PIG Reihe, die Ende der 80er Anfang der 90er für großes Aufsehen gesorgt hatte. Die teils drastische Darstellung von Gewalt mit für die Zeit atemberaubenden Spezialeffekten ließen sogar Schauspieler Charly Sheen glauben, es handele sich um echte nuff Filme. Insgesammt kamen 7 Filme heraus.

Im Film testen drei schwarz gekleidete Herren die Schmerzgrenze des menschliche Körpers anhand eines weiblichen Opfers aus. Zuerst wird sie scheinbar stundenlang geschlagen und getreten, später kommen Folterwerkzeuge wie Zangen und Messer zum Einsatz. Der für mich übelste Teil ist allerdings unglaublicherweise die Szene gewesen, in der sie in endlosen Schwindel mit einem Bürostuhl und  hochprozentigem Alkohol getrieben wird. Auch das Ende ist abartig, aber nur weil ich Manipulationen am Auge überhaupt nicht ertragen kann.

Man sieht, dass hier auf sehr hohem Niveau mit Spezialeffekten gearbeitet wird, Ergebnisse an die die heutige CGI Technik nicht herankommt. Kein Wunder, dass viele die Filme für echt hielten. Gesprochen wird kaum, man kann sich den Streifen auch in der Originalsprache ansehen. Das völlig unschuldig wirkende Opfer,bewirkt eine schnelle Identifikation durch dem Zuschauer und trägt zum Bauchschmerz beim Anschauen bei.

Wenn man den Film im zeitlichen Kontext sieht, und mit der asiatischen kompromisslosen Brachialität von Gewalt klarkommt, sei dieser Film empfohlen. Klassische HOrrorfans sollten die Finger davon lassen.

Punkte 6/10

IMDB
Schnittberichte

Hinterlasse einen Kommentar